Grab von Kardinal Lehmann im Mainzer Dom beschmiert

Graffiti-Schriftzüge auf Grabplatten

Aufruhr wegen Störung der Totenruhe und gemeinschädlicher Sachbeschädigung: Unbekannte Täter haben zwei Grabmäler in der Bischofskrypta des Mainzer Doms mit Farbschmierereien verunstaltet – unter anderem das von Kardinal Lehmann.

Kondolenzbuch für Karl Lehmann / © Julia Steinbrecht (KNA)
Kondolenzbuch für Karl Lehmann / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Bei den Gräbern handelt es sich um die beiden in die Wand eingelassenen Gräber des 2018 verstorbenen Kardinals Karl Lehmann und des 1961 verstorbenen Mainzer Bischofs Albert Stohr, wie ein Polizeisprecher am Dienstag der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) sagte.

Beide Grabplatten seien mit den Grafitti-Schriftzügen "Rest in Peace" (Ruhe in Frieden) beschmiert worden, wahrscheinlich während eines laufenden Gottesdienstes am Nachmittag des Ostersonntags zwischen 15 und 16 Uhr.

Kreide verwendet?

Bei der Farbe handele es sich offenbar um Kreide. "Sie dürfte sich entfernen lassen", sagte der Polizeisprecher. Zuvor war unklar, ob dies restlos und ohne Beschädigung der Grabmale möglich sein würde. Die Polizei geht von jugendlichen Tätern aus.

Nach Angaben eines Bistumssprechers waren die Schmierereien nach der Vesper am Sonntagnachmittag entdeckt worden. Der Mainzer Domdekan Heinz Heckwolf habe daraufhin die Polizei verständigt. Es wurde Strafanzeige gegen Unbekannt wegen "gemeinschädlicher Sachbeschädigung" und "Störung der Totenruhe" erstattet. Den Tätern droht eine Geldstrafe. Die Bischofsgruft ist den Angaben zufolge bis auf Weiteres geschlossen.


Mainzer Dom / © Fredrik von Erichsen (dpa)
Mainzer Dom / © Fredrik von Erichsen ( dpa )

Kardinal Lehmann ist am 11. März 2018 verstorben / © Fredrik von Erichsen (dpa)
Kardinal Lehmann ist am 11. März 2018 verstorben / © Fredrik von Erichsen ( dpa )

Albert Stohr war Mainzer Bischof von 1931-1961 (KNA)
Albert Stohr war Mainzer Bischof von 1931-1961 / ( KNA )
Quelle:
KNA