Minister Garg Schirmherr bei katholischer Jugendaktion

Politischer Unterstützer

Es sei ein "tolles Beispiel dafür, wie man mit vereintem Einsatz eine Menge bewegen kann", meint Schirmherr Heiner Garg. Der FDP-Minister aus Schleswig-Holstein unterstützt auf diese Weise die 72-Stunden-Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend.

Autor/in:
Barbara Just
Jugendliche jubeln bei der 72-Stunden-Aktion des BDKJ 2013 / © Harald Oppitz (KNA)
Jugendliche jubeln bei der 72-Stunden-Aktion des BDKJ 2013 / © Harald Oppitz ( KNA )

Die 72-Stunden-Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Schleswig-Holstein findet vom 23. bis 26. Mai statt. Unter dem Motto "Uns schickt der Himmel" übernehmen junge Menschen drei Tage lang Aufgaben im Dienste der Allgemeinheit, wie das Erzbistum Hamburg am Donnerstag in Kiel ankündigte. Erstmals habe mit Jugendminister Heiner Garg (FDP) ein Landesminister die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen.

Garg lobte die 72-Stunden-Aktion als "tolles Beispiel dafür, wie man mit vereintem Einsatz eine Menge bewegen kann". Dabei gehe es im scheinbar Kleinen immer auch um große Themen wie Zusammenhalt, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit sowie darum, "Gemeinschaft zu stiften und zu erleben". Das sei eine gute Sache, die er gerne unterstütze, sagte der Minister.

Bereits die zweite bundesweite Aktion

Die 72-Stunden-Aktion gibt es seit 2013. Sie findet 2019 zum zweiten Mal in ganz Deutschland statt. Junge Menschen engagieren sich drei Tage lang für ein soziales Projekt in ihrer Nähe. In Schlewig-Holstein sind unter anderem ein Projekt zu Barrierefreiheit in Lübeck, der Bau von "Insektenhotels" für vom Aussterben bedrohte Bienen und ein Smartphone-Lehrgang für Senioren geplant.

Bei der ersten bundesweiten 72-Stunden-Aktion 2013 waren mehr als 170.000 Kinder und Jugendliche in fast 4.000 Aktionsgruppen im Einsatz. Gefördert wird sie vom Bundesfamilienministerium. Weitere Unterstützer sind die Deutsche Bischofskonferenz, das Bonifatiuswerk, Misereor und das Kindermissionswerk "Die Sternsinger". Der BDKJ ist Dachverband von 17 katholischen Jugendverbänden mit rund 660.000 Mitgliedern.


Quelle:
KNA