Bistum Mainz stoppt millionenschweres Schul-Bauprojekt

Aus Kostengründen

Das Bistum Mainz muss die laufende Modernisierung des Sankt-Lioba-Gymnasiums in Bad Nauheim aus Kostengründen stoppen. Die bereits beschlossenen Umbauten an vier der fünf Gebäude würden "vorerst ausgesetzt und nochmals überprüft".

Kreuzgang im Mainzer Dom / © Harald Oppitz (KNA)
Kreuzgang im Mainzer Dom / © Harald Oppitz ( KNA )

Dies teilte die Bistumsleitung am Mittwoch mit. Am Vorabend hatte der Mainzer Weihbischof Udo Markus Bentz die Entscheidung bei einer Sitzung des Schulbeirats bekanntgegeben: "Die wirtschaftliche Situation des Bistums lässt bei diesem aktuell größten Bauprojekt im Bistum Mainz keine andere Entscheidung zu."

Nun sollen zunächst lediglich die bereits begonnenen Arbeiten am fünften Teilgebäude abgeschlossen werden. Auch die Betriebssicherheit der Schule werde gewährleistet. Ursprünglich waren Ende 2017 für die mehrjährigen Bauarbeiten mehr als 27 Millionen Euro eingeplant worden.

Pensionen für Priester haben Vorrang

Mittlerweile rechnet das Bistum mit Kostensteigerungen im Umfang von vier bis fünf Millionen Euro. Gleichzeitig seien es in den vergangenen Monaten noch einmal starke Rückgänge bei den Zinserträgen aus kirchlichem Vermögen zu verbuchen. Die Pensionsrückstellungen für Priester und verbeamtete Lehrer müssten deshalb erhöht werden, was den Haushalt zusätzlich belaste.

Das Sankt-Lioba-Gymnasium in Bad Nauheim wurde 1929 als höhere Mädchenschule mit angeschlossenem Internat eröffnet. Derzeit sind dort rund 970 Schülerinnen und Schüler angemeldet.


Quelle:
epd