Bistum Aachen startet Umfrage zu Reformprozess

Für kirchennahe und -ferne Menschen

Das Bistum Aachen startet eine Befragung zu möglichen Reformen in der katholischen Kirche. Dabei sollen kirchennahe und -ferne Menschen dazu befragt werden, was ihrer Meinung nach in der Kirche zu ändern oder zu bewahren ist.

 (DR)

Dies teilte das Bistum Aachen am Freitag mit. Die Befragung führt das Bistum Aachen in Kooperation mit dem Pragma Institut Reutlingen und der Universität Bamberg durch.

Rund 3.000 Teilnehmer brauche es, um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten. Die Befragung ist Teil des Dialogprozesses "Heute bei dir". Interessierte können sich dem Bistum zufolge online anmelden.

Fragen variieren nach Gruppen

Teilnehmer würden nach soziologischen und demografischen Aspekten in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Je nach Gruppe würden sie zwei bis fünf Mal im Laufe eines Jahres befragt. Auch die Fragen variierten je nach Gruppe. Es sei dabei aber stets möglich, aus dem Projekt auszusteigen.


Ansicht des Aachener Dom / © Julia Steinbrecht (KNA)
Ansicht des Aachener Dom / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Bischof Helmut Dieser / © Harald Oppitz (KNA)
Bischof Helmut Dieser / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA