Bistum Eichstätt regelt Finanzierung seiner Pfarreien neu

Andere Kriterien zur Verteilung

Es geht um eine gerechte und ausgewogene Verteilung der Gelder für die Gemeinden: Das Bistum Eichstätt hat ein neues Modell der Pfarreienfinanzierung beschlossen. Sie bezieht nun vier unterschiedlich gewichtete Faktoren mit ein.

Symbolbild: Kirche und Geld / © Harald Oppitz (KNA)
Symbolbild: Kirche und Geld / © Harald Oppitz ( KNA )

Es geht demnach um die Anzahl der Katholiken, den Land- oder Stadtcharakter einer Pfarrei, die Anzahl der Amtshandlungen von Priestern sowie die Anzahl der pastoral genutzten Gebäude, wie die Diözese am Mittwoch mitteilte. Bisher habe sich die Verteilung der Zuschüsse nur nach der Katholikenzahl gerichtet. Die Neuregelung gelte seit Jahresbeginn und mache die finanzielle Unterstützung der Pfarreien bedarfsorientierter und gerechter.

In Ballungsräumen größerer Aufwand nötig

Die Anzahl der Katholiken werde nunmehr nur noch zu 60 Prozent bei der Ermittlung des Zuschusses an die Pfarreien berücksichtigt. Zu 25 Prozent komme zum Tragen, ob eine Pfarrei eher ländlich oder städtisch geprägt sei; in Ballungsräumen sei ein größerer Aufwand nötig. Ein weiterer Faktor sei die Anzahl der Kasualien, also der kirchlichen Amtshandlungen eines Priesters. Sie würden mit zehn Prozent angesetzt. Mit fünf Prozent beziehe man die Anzahl der pastoral genutzten Gebäude ein.

Das neue System hat laut Mitteilung eine Arbeitsgruppe aus Mitarbeitern des Generalvikariats, der Hauptabteilung Pastoral, der Finanzkammer, Geistlichen und Kirchenpflegern erarbeitet. Insgesamt stünden in diesem Jahr 7,4 Millionen Euro aus dem diözesanen Haushalt zur Pfarreienfinanzierung zur Verfügung. Zuschussempfänger sei jeweils die leitende Kirchenstiftung in den 74 Pastoralräumen.

Dekanaten Verwaltungskoordinator zur Seite stellen

Zusätzlich reserviere das Bistum rund 1,5 Millionen Euro etwa für den Gottesdienstbedarf oder Erschließungskosten für die Gemeinden. Für Bauzuschüsse seien rund 12 Millionen Euro für die Pfarreien im Haushalt vorgesehen. Außerdem stelle das Bistum einen sogenannten Innovationstopf mit 250.000 Euro bereit, aus dem Pfarreien Gelder für wegweisende Projekte in der Pastoral beantragen könnten.

Bereits 2018 hatte die Diözese nach eigenen Angaben die Haushaltsmittel für die Pfarreien um 84 Prozent erhöht; 2019 wurden sie demnach nochmals um 2,5 Prozent aufgestockt.

Ferner unterstütze die Diözese die Pfarreien durch verschiedene Dienstleistungen wie IT-Services, die sie nicht in Gänze berechne. Zudem wolle man jedem der acht Dekanate im Laufe des Jahres einen Verwaltungskoordinator zur Seite stellen.


Quelle:
KNA