Bischof Wilmer sucht Dialog mit den Gläubigen

"Über das Christsein in der heutigen Zeit sprechen"

Der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer möchte mit Katholiken seiner Diözese ins Gespräch kommen. In den nächsten Wochen lädt er zu fünf Dialogveranstaltungen an verschiedenen Orten ein. Was wohl auch der Themenagenda steht?

Bischof Heiner Wilmer / © Stefano dal Pozzolo (KNA)
Bischof Heiner Wilmer / © Stefano dal Pozzolo ( KNA )

"Bischof Wilmer möchte wissen, was die Menschen bewegt, und mit ihnen über das Christsein in der heutigen Zeit sprechen", wie das Bistum Hildesheim am Mittwoch ankündigte.

Zeit für Gedankenaustausch und Diskussion

Die Treffen finden den Angaben nach in Hannover (19. Februar), Braunschweig (20. Februar), Göttingen (21. Februar), Hameln (20. März) und Bremen (26. März) statt. Beginn ist jeweils um 19.00 Uhr mit einem gemeinsamen Gebet. Danach ist von 19.30 bis 21.00 Uhr Zeit für Gedankenaustausch und Diskussion. Eine vorherige Anmeldung ist laut Bistum nicht notwendig.

Wilmer war am 1. September vergangenen Jahres zum 71. Bischof von Hildesheim geweiht worden. Schon vor seinem Amtsantritt war er an drei Wochenenden mit Jugendlichen durch sein neues Bistum gepilgert, um sich von ihren Ideen für die Zukunft der Kirche leiten zu lassen. 

Bistum Hildesheim

Hildesheimer Dom / © Daniel Pilar (KNA)
Hildesheimer Dom / © Daniel Pilar ( KNA )

Zur Diözese Hildesheim zählen rund 538.000 Katholiken im östlichen Niedersachsen und im Norden Bremens. Das rund 30.000 Quadratkilometer große Bistum reicht von der Nordseeküste bis zu den südlichen Ausläufern des Harzes bei Göttingen und Duderstadt. Die Katholiken bilden im Bistum in fast allen Regionen der Diözese eine Minderheit (Diaspora).

Es zählt 119 Kirchengemeinden in 17 Dekanaten. Heiner Wilmer ist der 71. Bischof des Bistums. Er folgt auf Bischof Norbert Trelle, dessen altersbedingten Rücktritt Papst Franziskus am 9. September 2017 annahm.

Quelle:
KNA