Kirche will Missbrauchsskandal aufarbeiten

Bischof Wiesemann bietet Missbrauchsopfern Gespräche an

Im Bistum Speyer bietet Bischof Karl-Heinz Wiesemann jedem einzelnen von sexuellem Missbrauch Betroffenen ein Gespräch unter vier Augen an. Aber nicht jeder möchte mit dem Bischof sprechen. 

 (DR)

Die ersten Einladungen sind bereits verschickt. Bislang wurde 41 Personen eine finanzielle Entschädigung gezahlt, die von Missbrauch durch kirchliche Mitarbeiter betroffen sind. Weitere 46 haben einen solchen Antrag nicht gestellt.

Wiesemann bezeichnete es am Mittwoch vor Journalisten in Speyer als sein Anliegen, "diesen Menschen zuzuhören". Einige der 87 hätten allerdings schon vorab deutlich gemacht, dass sie an einer solchen Unterredung kein Interesse hätten.


Karl-Heinz Wiesemann, Bischof von Speyer / © Elisabeth Schomaker (KNA)
Karl-Heinz Wiesemann, Bischof von Speyer / © Elisabeth Schomaker ( KNA )
Quelle:
KNA