Osnabrücks Bischof Bode bleibt 2018 außer Dienst

Erholung nach Bandscheibenerkrankung

Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode wird 2018 nicht mehr in seinen Dienst zurückkehren. Durch seine Bandscheibenerkrankung sei er körperlich noch nicht belastbar und könne daher "nicht vor Ende des Jahres" wieder tätig werden.

Bischof Franz-Josef Bode / © Andreas Kühlken (KNA)
Bischof Franz-Josef Bode / © Andreas Kühlken ( KNA )

Das schreibt Generalvikar Theo Paul am Freitag in Osnabrück. Bode sei in der Berliner Charite erneut operiert worden, hieß es. Im Oktober werde er sich für drei Wochen in eine Mainzer Schmerzklinik begeben. Daran solle sich eine "Zeit der Erholung" anschließen.

Seit Februar 2018 nicht mehr im Dienst

Der Bischof hatte sich erstmals im Februar einer Bandscheibenoperation unterzogen und ist seitdem nicht im Dienst. Im April teilte das Bistum mit, dass bei einer zweiten Operation zwei Wirbel versteift worden seien.

Bischof Franz-Josef Bode

Er war der erste katholische deutsche Bischof, der im Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal sein Amt abgegeben hat. Am Sonntag ist der Osnabrücker Altbischof Franz-Josef Bode (72) mit einem Gottesdienst im Dom verabschiedet worden.

Bode, der im März seinen Rücktritt bekanntgab, stand seit der Veröffentlichung erster Ergebnisse einer Missbrauchsstudie für dasBistum Osnabrück im September in der Kritik. Die Autoren werfen ihm und anderen Verantwortlichen vor, nicht pflichtgemäß oderunangemessen auf Hinweise zu sexuellem Missbrauch reagiert zu haben.

Bischof em. Franz-Josef Bode / © Friso Gentsch (dpa)
Bischof em. Franz-Josef Bode / © Friso Gentsch ( dpa )
Quelle:
KNA