Neue Schulseelsorger im Norden: Erstmals Protestantin beauftragt

Impulsgeber für die Schulgemeinschaft

Hamburgs Erzbischof Stefan Heße hat neun neue Schulseelsorger beauftragt. Unter dem einen Mann und den acht Frauen sei erstmals auch eine Protestantin, teilte das Erzbistum Hamburg am Freitag mit.

Grundschulkinder / © Arne Dedert (dpa)
Grundschulkinder / © Arne Dedert ( dpa )

Schulpastoral sei heute etwas ganz Umfassendes, das in viele Bereiche des Alltags hinein reiche, sagte Heße. Gerade in der Situation, in der sich das Erzbistum und die Schulen befänden, sei das seelsorgerliche Wirken wichtig. Das Erzbistum will aus finanziellen Gründen bis zu 8 seiner 21 Schulen in der Hansestadt schließen.

Im Schuljahr 2018/19 sind insgesamt 36 Schulseelsorger des Erzbistums Hamburg tätig, wie es hieß. Sie sind für die katholischen Schulen in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg zuständig. Dort seien sie Ansprechpartner und Impulsgeber für die gesamte Schulgemeinschaft.


Quelle:
KNA