Katholische Uni erforscht Reden von "Star-Prediger"

Kraft des Wortes

An der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt gibt es ein neues Forschungsprojekt zum Thema Predigten als Massenmedium des Mittelalters. im Mittelpunkt stehen die Reden von Johannes Tauler, der Zuhörer mit dem Wort gebannt hat.

 (DR)

Es geht um eine rezeptionsorientierte Edition der sogenannten Kirchenjahrespredigten des Predigers Johannes Tauler, wie die KU am Donnerstag in Eichstätt mitteilte. Der um 1300 in Straßburg geborene Dominikanermönch Tauler war demnach "ein Star seiner Zeit".

Sein Werk habe nicht nur seine damaligen Zuhörer gebannt, sondern sei später auch von Martin Luther rezipiert und von Philosophen wie Georg Wilhelm Friedrich Hegel und Friedrich Wilhelm Joseph Schelling aufgegriffen worden.

Predigten in Online-Datenbank frei zugänglich

Die geplante Edition soll laut Mitteilung zu einem Neuverständnis der Wirkungsgeschichte der Predigten Taulers beitragen. Sie wird von der KU-Forschungsstelle für geistliche Literatur des Mittelalters zusammen mit Forschern der Universität Tübingen und der Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel erstellt. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert das dreijährige Vorhaben mit rund 730.000 Euro. Mehr als 300.000 Euro davon erhält die Eichstätter Forschungsstelle.

Vorbereitet wurde das Projekt nach KU-Angaben durch das seit geraumer Zeit ebenfalls von der DFG unterstützte Forschungsunternehmen "Predigt im Kontext", das die schriftlichen Überlieferungs- und Verbreitungsformen von Predigten mittels einer frei zugänglichen Online-Datenbank aufbereitet.

Auch die neue Edition der Predigten Taulers wird nicht nur in gedruckter Form, sondern bereits im laufenden Prozess digital verfügbar gemacht: http://diglib.hab.de/?link=093. So sollen andere Wissenschaftler wie Germanisten, Historiker, Theologen und Philosophen für ihre eigene Arbeit darauf zurückgreifen können.


Quelle:
KNA