Bistum Magdeburg macht bei "Gieß-Challenge" mit

"Die Bäume sind durstig"

Die Bäume haben Durst. Bei der anhaltenden Hitze leiden deutschlandweit Pflanzen. Derzeit ermuntern verschiedene Initiativen, Gießkannen in die Hand zu nehmen und Bäume zu bewässern. Das Bistum Magdeburg hat sich auch angeschlossen.

 (DR)

Der Rekordsommer macht aus dem Wässern von Pflanzen eine Herausforderung: Das Bistum Magdeburg hat sich am Dienstag der in den sozialen Netzwerken beworbenen "Gieß-Challenge" angeschlossen und medienwirksam die Bäume an der Kathedrale Sankt Sebastian gewässert. "Die Katholische Erwachsenenbildung und das bischöfliche Ordinariat leerten ihre Papierkörbe, schnappten ihre Gießkannen, füllten sie mit Wasser und gossen die Bäume", verkündete das Bistum am Mittwoch auf seiner Homepage. Das "Beweisbild" zeigt, wie die örtlichen Pressefotografen das Ereignis dokumentieren.

Die "Gieß-Challenge" ruft dazu auf, angesichts der anhaltenden Hitze junge Bäume zu wässern und die Fotos davon in den sozialen Netzwerken zu posten. Das Ganze erinnert an die «Ice-Bucket-Challenge" von 2014, die auf die Nervenkrankheit ALS aufmerksam machen sollte und aufrief, sich einen Eimer Eiswasser über den Kopf zu gießen und 10 Dollar an eine ALS-Aufklärungsorganisation zu spenden.


Quelle:
KNA