Wiener Stephansdom bleibt höchste Kirche Österreichs

Nummer eins

Der Linzer Mariendom ist laut einer digitalen Neuvermessung knapp zwei Meter kleiner als der Wiener Dom. So bleibt der Wiener Stephansdom  Österreichs höchste Kirche.

Stephansdom in Wien  / © Alexander Brüggemann (KNA)
Stephansdom in Wien / © Alexander Brüggemann ( KNA )

Der Linzer Mariendom ist der unmittelbare "Konkurrent" zum Wiener Stephansdom – und nach einer digitalen Neuvermessung mit 134,69 Metern knapp zwei Meter kleiner als der Wiener Dom, wie die Diözese Linz am Donnerstag mitteilte.

Touristenziel Nummer eins

Spekulationen, die Linzer Kathedrale könnte nicht nur die mit 5.851 Quadratmetern flächenmäßig größte Kirche Österreichs, sondern auch höher sein als das Wiener Wahrzeichen, seien damit überholt, hieß es.

Der Stephansdom ist seit Jahren mit mehr als 5 Millionen Besuchern das Touristenziel Nummer eins der Alpenrepublik. Die gotische Kathedrale, von den Wienern kurz "Steffl" genannt, ist seit 1365 Domkirche.

Sanierung des Linzer Mariendoms

Die Neuvermessung fand im Vorfeld der Sanierung des Linzer Turmhelms statt. Laut Untersuchungen vom Herbst 2017 sind in den kommenden Jahren viele Renovierungsarbeiten im und am Mariendom erforderlich. Diese beginnen im Februar 2019 mit dem Turmspitz und dauern etwa bis 2030. Die Gesamtkosten liegen laut Schätzungen der Diözese bei vier Millionen Euro.

Dafür wurde Anfang des Jahres die Initiative "Pro Mariendom" unter Schirmherrschaft von Bischof Manfred Scheuer, Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer und dem Linzer Bürgermeister Klaus Luger gegründet.


Quelle:
KNA