Bischof Oster beantwortet Glaubensfragen auf Youtube

Vom Leben nach dem Tod und Krisen

Bei einem christlichen Musikfestival sind einige Glaubensfragen von Jugendlichen zusammen gekommen. Diese beantwortet der Jugendbischof Stefan Oster nun auf einem Youtube-Kanal seines Bistums Passau.

Bischof Stefan Oster in seiner Soutane / © Lukas Barth (KNA)
Bischof Stefan Oster in seiner Soutane / © Lukas Barth ( KNA )

Der katholische Jugendbischof Stefan Oster will künftig Glaubensfragen auf dem Youtube-Kanal seines Bistums Passau beantworten. "In ein paar Tagen" werde die erste Staffel der neuen Serie "Osterfragen!" an den Start gehen, kündigte der Bischof am Montag an. Jede Woche sollen dazu neue Clips in einer Länge von drei bis fünf Minuten erscheinen.

Für die erste Staffel seien schon zehn Folgen produziert worden, hieß es. Die Fragen seien im März 2018 beim christlichen Musikfestival Palm-Rock-Night in Passau von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gesammelt worden. Dabei geht es den Angaben zufolge um Themen, wie ein Leben nach dem Tod aussieht oder wie man aus einer Glaubenskrise wieder herauskommt.

"Ich empfinde es als sehr herausfordernd, auf die Fragen so einzugehen, dass die Antworten weder platt und oberflächlich sind noch allzu lange oder zu theoretisch", sagte der Bischof. Nun hoffe er auf spannende Rückmeldungen und weitere gute Fragen. Die zweite Staffel werde bereits geplant. Dabei sollen dann auch ältere Erwachsene Fragen stellen können.


Quelle:
KNA