Emeritierte katholische Bischöfe trafen sich erstmals

Premiere in Fulda

Fulda ist traditionell der Tagungsort der amtierenden deutschen Bischöfe zu ihrer Herbstvollversammlung. Nun kamen für zwei Tage dort die emeritierten Bischöfe der katholischen Kirche in Deutschland zusammen. Eine Premiere.

Gruppenbild mit emeritierten Bischöfen / © Harald Oppitz (KNA)
Gruppenbild mit emeritierten Bischöfen / © Harald Oppitz ( KNA )

Erstmals sind die emeritierten Bischöfe der katholischen Kirche in Deutschland zu einem Treffen zusammengekommen. Der frühere Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz und Freiburger Alterzbischof Robert Zollitsch (79) hatte die Begegnung initiiert, die am Dienstag und Mittwoch in Fulda stattfand. Er sprach von einer "Premiere".

Der frühere Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen (75) sagte am Mittwoch nach dem Treffen: "Es war für mich erstaunlich, wie geistig und geistlich rege auch die viel älteren Mitbrüder Anteil nehmen an der Situation der Kirche, deren Weg in die Zukunft das Hauptthema unserer gemeinsamen Stunden war."

Gut die Hälfte war da

Er sei "als jüngster Emeritus" Zollitsch dankbar, dass er zu diesem Treffen eingeladen habe. Von derzeit gut 40 emeritierten Bischöfen der Bundesrepublik hatten nach Algermissens Angaben 19 an dem zweitägigen Austausch im Fuldaer Priesterseminar teilgenommen.

In Fulda kommen jedes Jahr traditionell die amtierenden Bischöfe zu ihrer Herbstvollversammlung zusammen. Zollitsch war bis 2014 sechs Jahre lang Vorsitzender der Bischofskonferenz.


Der Dom zu Fulda in der Abenddämmerung / © Frank Rumpenhorst (dpa)
Der Dom zu Fulda in der Abenddämmerung / © Frank Rumpenhorst ( dpa )

Das Priesterseminar in Fulda / © Jann-Jakob Loos (DR)
Das Priesterseminar in Fulda / © Jann-Jakob Loos ( DR )
Quelle:
KNA