Heiligenfiguren "Liborius" und "Kilian" im Computertomografen

Ab in die Röhre

Arzttermin für die Heiligen "Liborius" und "Kilian": Die sonst das Paradiesportal des Paderborner Doms zierenden Holzfiguren wurden im örtlichen Vincenz Krankenhaus vorstellig und in einem Computertomografen näher untersucht.

Die Figur des hl. Liborius wird durch das CT-Gerät gefahren (Diözesanmuseum Paderborn)

Ziel der Diagnose war nach Angaben des Erzbistums vom Donnerstag, die mit dem Auge nicht sichtbaren Jahresringe zu erfassen und das Fälldatum des Eichenstamms auf das Jahr genau zu ermitteln, aus dem die beiden Heiligenfiguren hergestellt wurden.

Aus gleichem Holz geschnitzt

"Es ist wohl erkennbar, dass beide Figuren aus dem gleichen Baumstamm geschnitzt wurden", sagte der Direktor des Erzbischöflichen Diözesanmuseums Paderborn, Christoph Stiegemann. "Der Baum muss nach bisherigen Erkenntnissen zwischen 1212 und 1224 gefällt worden sein."

Zur Ausstellung werde es genaue Erkenntnisse geben. Das Diözesanmuseum will die beiden Figuren in seiner Schau "GOTIK - Der Paderborner Dom und die Baukultur des 13. Jahrhunderts in Europa" vom 21. September 2018 bis 13. Januar 2019 präsentieren.


Quelle:
KNA