Weihbischof Diez wird Diözesanadministrator im Bistum Fulda

Sedisvakanz hat begonnen

Nach dem Rücktritt des Fuldaer katholischen Bischofs Heinz Josef Algermissen wird Weihbischof Karlheinz Diez bis auf weiteres das Bistum leiten. Diez wurde vom Domkapitel zum Diözesanadministrator gewählt, wie die Diözese mitteilte.

Der Dom zu Fulda in der Abenddämmerung / © Frank Rumpenhorst (dpa)
Der Dom zu Fulda in der Abenddämmerung / © Frank Rumpenhorst ( dpa )

Algermissen war am vergangenen Dienstag nach fast 17 Jahren an der Spitze des Bistums aus dem Amt geschieden. Papst Franziskus hatte das Rücktrittsgesuch des Bischofs angenommen. Der bisherige Generalvikar Gerhard Stanke wurde von Diez zum Ständigen Vertreter des Diözesanadministrators ernannt.

Weihbischof in Fulda

Diez ist seit 2004 Weihbischof in Fulda. Er wurde am 20. Februar 1954 in Freigericht-Horbach im Süden des Bistums Fulda geboren. Nach dem Abitur trat er in das Fuldaer Priesterseminar ein. 1978 wurde er in Rom zum Priester geweiht, war danach Kaplan in Kassel, setzte dann in Rom und später in Mainz seine theologischen Studien fort.

Diez war Subregens am Fuldaer Priesterseminar und Ökumene-Referent des Bistums Fulda. Er lehrte an der Theologischen Fakultät Fulda zunächst Liturgiewissenschaft. 2002 wurde er zum Professor für Dogmatik, Dogmengeschichte und ökumenische Theologie ernannt.

Sedisvakanz hat begonnen

Der Diözesanadministrator wird in der "bischofslosen Zeit" - der sogenannten Sedisvakanz - die laufenden Geschäfte führen, darf aber keine grundsätzlichen Entscheidungen für die Diözese treffen. Die Übergangszeit dauert bis zur Amtseinführung eines neuen Bischofs.

Es wird damit gerechnet, dass es im Bistum Fulda erst 2019 einen Nachfolger Algermissens geben wird. "Selten geht es schneller als in zehn bis zwölf Monaten", hatte Algermissen selbst im Februar in einem Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) gesagt. Die Übergangszeit dauerte im Bistum Mainz beim Wechsel von Kardinal Lehmann zu Bischof Kohlgraf 15 Monate.


Weihbischof Karlheinz Diez (r.) während eines Gottesdienstes / © Paul Sklorz (KNA)
Weihbischof Karlheinz Diez (r.) während eines Gottesdienstes / © Paul Sklorz ( KNA )
Quelle:
KNA