Erzbistum Paderborn gründet Institut für Unternehmenskultur

"Werte sind nicht das Sahnehäubchen des Kuchens"

Das Erzbistum Paderborn hat in Dortmund ein Institut für christliche Unternehmenskultur gegründet. Das Institut soll christliche Werte in sozialen Unternehmen und Organisationen fördern, wie die Caritas im Erzbistum Paderborn am Donnerstag mitteilte.

Paderborner Dom / © Nicolas Ottersbach (DR)
Paderborner Dom / © Nicolas Ottersbach ( DR )

Dienste und Einrichtungen im Erzbistum seien die Zielgruppe. Die Gründung gehe auf das erfolgreich durchgeführte Projekt "German catholic identity matrix" zurück. Darin versuchten katholische Krankenhäuser Formen zu finden, wie sie ihre grundlegenden Werte in gelebte Praxis umsetzen können.

"Bestandteil des Rezeptes"

Das Instituts wird dem Dortmunder Sozialinstitut Kommende angegliedert. Erster Direktor wird laut Angaben der bisherige Geschäftsführer des katholischen Krankenhausverbands, Klaus Klother, der auch in der ethischen Kompetenzentwicklung des Katholischen Krankenhausverbandes der Diözese Osnabrück tätig war. Vorsitzender des neuen Instituts-Kuratoriums ist der Paderborner Domkapitular Thomas Witt.

Der Theologe und Unternehmensberater Ulrich Hemel betonte die Wichtigkeit von Werten in christlichen Unternehmen: "Werte sind nicht das Sahnehäubchen des Kuchens, sondern Bestandteil des Rezeptes", sagte er. Führungskräfte müssten die richtige Balance finden zwischen zweckrationalem Handeln und einem Handeln, bei dem die menschliche Seite mit ins Spiel komme. Wie ein Dirigent eines Orchesters müsse die Führungskraft ein feines Gespür für Stimmungen haben, gleichzeitig aber auch wissen, "welche Werte Vorfahrt haben".


Quelle:
KNA