Rund 9.000 Wallfahrer pilgern von Regensburg nach Altötting

"Ohne Kreuz geht es nicht"

Rund 9.000 Pilger aus ganz Deutschland haben bei Regen und Sonne die dreitägige Fußwallfahrt von Regensburg nach Altötting absolviert. Das Motto der Wallfahrt: "Ohne Kreuz geht es nicht".

Altötting-Wallfahrer auf dem Weg / © Armin Weigel (dpa)
Altötting-Wallfahrer auf dem Weg / © Armin Weigel ( dpa )

Am Pfingstsamstag kamen sie nach 111 Kilometern am Ziel an und feierten mit dem Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer den Abschlussgottesdienst in der Sankt-Anna-Basilika. Das Motto der seit 1830 jährlich durchgeführten Wallfahrt lautete "Ohne Kreuz geht es nicht", das dem heiligen Bruder Konrad von Altötting zugeschrieben wird.

"Das erfolgreichste christliche Logo aller Zeiten"

Voderholzer bescheinigte den Organisatoren in diesem Zusammenhang mit Blick auf den vieldiskutierten Kreuz-Erlass von Ministerpräsident Markus Söder für bayerische Behörden "prophetische Gaben". Das Kreuz sei "in unserer bayerischen Heimat ein vorstaatliches Fundament" und zudem "erfolgreichstes christliches Logo aller Zeiten", sagte der Bischof. "Ich begrüße es, wenn wir in der Öffentlichkeit unseres Lebens das Kreuz immer wieder vor Augen gestellt bekommen."

Mit Blick auf das Kreuz könnten Liebe und Geduld wachsen sowie die Fähigkeit, "den anderen mit seinen Ecken und Kanten zu ertragen", fügte Voderholzer hinzu. Wer sich am Kreuz festhalte, empfange die Kraft, auch sein eigenes Kreuz zu tragen.


Quelle:
KNA