Kardinal Marx ruft Priester und Diakone zu Freude über Gaben auf

"Jeder hat eine Begabung"

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx hat Priester und Diakone aufgefordert, unterschiedliche Begabungen in den Pfarrgemeinden zu achten und zu fördern. Am Samstag weihte Marx in München drei Priesteramtskandidaten zu Diakonen.

Kardinal Marx (dpa)
Kardinal Marx / ( dpa )

Jeder könne sich mit seiner Gabe einbringen und so gemeinsam mit den anderen das Reich Gottes in der Welt bezeugen, sagte Marx am Samstag bei der Diakonenweihe von drei Priesteramtskandidaten im Münchner Liebfrauendom. Er freue sich über Gemeinden, die so miteinander umgingen, "die aufmerksam sehen, wie viel dort da ist - jeder hat doch eine Begabung, jeder ist doch ein Geschenk", so der Erzbischof.

"Freut euch über eure Gaben"

"Geht aufeinander zu, beschenkt euch mit euren Gaben und streitet euch nicht darüber, wer was hat, sondern freut euch darüber, dass so viel da ist." Die neuen Diakone sind zwischen 25 und 40 Jahre alt, haben Theologie studiert und sind derzeit in der praktischen Ausbildung in Pfarrverbänden. Mit der Diakonenweihe verpflichteten sich die Männer zu einem ehelosen Leben. Ihre Priesterweihe ist für das kommende Jahr geplant.


Quelle:
KNA