Großer Andrang bei "Heilig-Rock-Tagen" in Trier

"Es liegen wundervolle Tage hinter uns"

Rund 35.000 Menschen haben die am Sonntag zu Ende gegangenen "Heilig-Rock-Tage" besucht. Das zehn Tage andauernde Bistumsfest hatte etwa 130 Gottesdienste und Veranstaltungen sowie Aktionstage und Einzelangebote auf dem Programm.

Der Heilig-Rock-Schrein im Trierer Dom / © Wolfgang Radtke (KNA)
Der Heilig-Rock-Schrein im Trierer Dom / © Wolfgang Radtke ( KNA )

Rund 1.000 Mitwirkende und Programmverantwortliche aus der Verwaltung, den Verbänden und dem Bistum sowie knapp 160 Ehrenamtliche des Besucherdienstes waren eingebunden.

"Es liegen wundervolle Tage hinter uns, mit den vielen Veranstaltungen, aber auch unterstützt durch das wunderbare Wetter - das gibt dem Ganzen eine entspannte Atmosphäre", erklärte Bischof Stephan Ackermann.

"Herausgerufen - Du hast mehr verdient"

Vom 13. bis 22. April stand das nunmehr 19. Bistumsfest unter dem Motto "Herausgerufen - Du hast mehr verdient". Die nächsten "Heilig-Rock-Tage" finden vom 3. bis 12. Mai 2019 in Trier statt.

Die "Heilig-Rock-Tage" werden seit 1997 als Bistumsfest der Diözese gefeiert. Als Heiliger Rock wird ein Gewand bezeichnet, das Jesus auf dem Weg zur Kreuzigung getragen haben soll. Ob es sich bei dem Trierer Tuch, das zu den bedeutendsten Reliquien der katholischen Christenheit gezählt wird, um das Originalgewand handelt, lässt sich nach Bistumsangaben weder mit historischen noch mit naturwissenschaftlichen Methoden nachweisen. Der Überlieferung zufolge brachte Helena, die Mutter des römischen Kaisers Konstantin, die Tunika aus dem Heiligen Land nach Trier.


Quelle:
KNA , epd