Bombenentschärfung in Paderborn mit Auswirkungen

Dom und Krankenhäuser werden evakuiert

Die geplante Bombenentschärfung am Sonntag in Paderborn wird auch das kirchliche Leben der Stadt durcheinanderwirbeln. So lägen mehrere Kirchengemeinden innerhalb der Sperrzone; die Gottesdienste dort fielen aus.

Paderborner Dom / © Erika Rebmann (KNA)
Paderborner Dom / © Erika Rebmann ( KNA )

Das teilte das Erzbistum am Mittwoch auf Anfrage mit. Auch der Dom liege im Evakuierungsbereich.

"Wir feiern noch die Frühmesse um 7.00 Uhr, dann wird abgeschlossen", sagte ein Sprecher des Erzbistums der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Selbstverständlich verlasse auch Erzbischof Hans-Josef Becker das Bischofshaus.

26.000 Menschen werden evakuiert

Eine 1,8 Tonnen schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg war vergangene Woche in einem Wohngebiet in der Südstadt gefunden worden.

Die Entschärfung ist für Sonntagnachmittag vorgesehen. Nach Auskunft des Paderborner Ordnungsamtsleiters Udo Olschewski müssen 26.000 Menschen evakuiert werden. Bis 12.00 Uhr sollten alle Häuser geräumt sein. Es wird ein Shuttle-Verkehr zum Fußballstadion eingerichtet.

Erstkommunionfeiern nicht betroffen

Erst nach der endgültigen Sicherung der Bombe können die Anwohner wieder in ihre Häuser zurück.

Erstkommunionfeiern sind am Sonntag allerdings nicht betroffen, hieß es. Drei Feiern in Gemeinden unmittelbar außerhalb der Evakuierungszone könnten wie gewohnt stattfinden. Innerhalb der Zone seien am Sonntag keine Feiern geplant.

Krankenhäuser und Altenheime

Betroffen sind laut Angaben auch vier Krankenhäuser. Allein aus dem katholischen Brüderkrankenhaus Sankt Joseph sollen 180 Patienten verlegt werden. Zudem muss das Hospiz "Mutter der Barmherzigen" der Ordensgemeinschaft Barmherzige Schwestern vom hl. Vincenz v. Paul geräumt werden, ebenso vier Altenheime. Einrichtungen außerhalb der Stadt sind vorbereitet, Patienten und Pflegebedürftige zu versorgen.

Etwa 1.000 Rettungs- und Einsatzkräfte von Feuerwehr und Hilfsorganisationen seien im Einsatz, sagte Olschewski.

Domglocken vorzeitig abgeholt

Nach Angaben des Erzbistums können wegen der Evakuierung auch die beiden neuen Domglocken, die derzeit noch am Domplatz stehen, nicht wie geplant bis Sonntag begutachtet werden. Sie werden bereits am Samstag abgeholt. Die beiden 13.520 Kilo und 1.008 Kilo schweren Domglocken waren am Ostermontag von Erzbischof Becker geweiht worden.

Sie werden in den kommenden Wochen im Domturm montiert.


Die neuen Glocken am Paderborner Dom  / © Guido Kirchner (dpa)
Die neuen Glocken am Paderborner Dom / © Guido Kirchner ( dpa )
Quelle:
KNA