Abschlussgottesdienst mit Sternsingern im Mariendom

"Segen bringen. Segen sein"

Zum Abschluss der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen sind am Samstag rund 1.000 Sternsinger zu einem Gottesdienst im Hildesheimer Mariendom zusammengekommen. Der Weihbischof dankte den Kindern und Jugendlichen für ihren Einsatz.

Sternsinger / © Harald Tittel (dpa)
Sternsinger / © Harald Tittel ( dpa )

Insgesamt waren über 3.000 Sternsinger in den 119 Pfarrgemeinden im Bistum Hildesheim unterwegs. Die Jungen und Mädchen hatten als Heilige Drei Könige verkleidet rund um den 6. Januar in ihren Heimatgemeinden Spenden für notleidende Altersgenossen in Entwicklungsländern gesammelt. Dafür dankte Weihbischof Nikolaus Schwerdtfeger den Kindern und Jugendlichen sowie ihren erwachsenen Begleitern.

108 Königinnen und Könige, 1 Kanzlerin und der Segen für das neue Jahr! Hier geht's zur Meldung vom Empfang heute im Bundeskanzleramt #sternsinger: https://t.co/Qfg0I4kp7h pic.twitter.com/YU0V88qHk2

— BDKJ-Bundesverband (@bdkj) 8. Januar 2018

Die Sternsinger-Aktion fand bundesweit zum 60. Mal statt. Daran nahmen rund 300.000 Kinder in allen Bistümern teil. Sie stand in diesem Jahr unter dem Motto "Segen bringen. Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit - in Indien und weltweit". Veranstalter sind das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Es ist die weltweit größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder. Im vergangenen Jahr kamen bundesweit etwa 46,8 Millionen Euro an Spenden zusammen. Allein im Bistum Hildesheim wurden rund 916.000 Euro gesammelt. Das diesjährige Ergebnis wird erst im Herbst bekanntgegeben.


Sternsinger unterwegs / © Cristian Gennari (KNA)
Sternsinger unterwegs / © Cristian Gennari ( KNA )
Quelle:
KNA