Erneut Einbruch in Essener Kirche

Sakrale Gegenstände geraubt

In Essen sind erneut Einbrecher in eine Kirche eingedrungen. Unbekannte Täter brachen vermutlich in der Neujahrsnacht in die katholische St. Joseph-Kirche im Stadtteil Horst ein und stahlen mehrere sakrale Gegenstände.

Einbruch bei Dunkelheit / © Silas Stein (dpa)
Einbruch bei Dunkelheit / © Silas Stein ( dpa )

Dies teilte die Polizei Essen am Dienstag mit. Wie jetzt bekanntwurde, wurde zudem bereits an Heiligabend in das Pfarrbüro der katholischen Gemeinde St. Barbara in Essen-Kray eingebrochen und Bargeld entwendet. An den Weihnachtsfeiertagen war auch in die evangelische Friedenskirche im Stadtteil Steele eingebrochen worden.

Sakrale Gegenstände geraubt

In der St. Joseph-Kirche stahlen die Täter mehrere hundert Jahre alte sakrale Gegenstände, die teils vergoldet sind. Eine genaue Aufstellung der gestohlenen Gegenstände liege noch nicht vor, erklärte ein Polizeisprecher. Die Täter brachen den Angaben nach einen Seiteneingang der Kirche auf, wobei erheblicher Sachschaden entstand.

In der Friedenskirche hatten unbekannte Täter den Kupfereinsatz des Taufbeckens, eine Spendendose sowie mehrere Tausend Euro aus einem Tresor gestohlen, die größtenteils aus den Kollekten in den Weihnachtsgottesdiensten stammen. Die Polizei prüft den Angaben zufolge, ob ein Zusammenhang zwischen den Kircheneinbrüchen besteht, und bittet in allen drei Fällen um Hinweise von Zeugen.


Quelle:
epd