Bischof Kohlgraf übernimmt Dezernat "Pastorale Räte" selbst

Direkte Verantwortung

Der Bischof übernimmt persönlich: Nach dem Rücktritt von Bischofsvikar Dietmar Giebelmann hat sich der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf entschieden, ein bislang von Giebelmann geführtes Dezernat innerhalb der Bistumsverwaltung künftig selbst zu leiten.

Mainzer Dom / © Fredrik von Erichsen (dpa)
Mainzer Dom / © Fredrik von Erichsen ( dpa )

Ab dem kommenden Jahr wird er für die "Pastoralen Räte" zuständig sein, wie die Diözese am Dienstag mitteilte. "Wenn ich nun die direkte Verantwortung für die Pastoralen Räte übernehme, möchte ich damit auch ein klares Zeichen für die Bedeutung dieser Aufgabe setzen", betonte Kohlgraf. In den Wahlgremien, darunter Katholikenrat und Diözesanversammlung, könnten sich Katholiken ohne geistliches Amt in die Gestaltung von Kirche einbringen.

Weitere Aufgabenbereiche werden neu sortiert

Giebelmann hatte Mitte November angekündigt, aufgrund von "unterschiedlichen Auffassungen über die Ausrichtung der Diözese" zwischen ihm und Kohlgraf zum Jahreswechsel von seinen Ämtern und Aufgaben im Bistum Mainz zurückzutreten. Laut Bistum werden seine weiteren bisherigen Aufgabenbereiche, darunter die Stabsstellen für Stiftungen und Migration sowie Integration, innerhalb der Verwaltung neu zugeordnet.


Bischof Peter Kohlgraf / © Harald Oppitz (KNA)
Bischof Peter Kohlgraf / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA