Münchner Alt-Abt Lechner im Alter von 86 Jahren gestorben

Trauer um Benediktiner Odilo Lechner

Der Münchner Benediktiner Odilo Lechner ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Er war einer der bekanntesten Ordensleute Deutschlands. Nach Angaben eines Klostersprechers starb Lechner in der Nacht auf Freitag.

Trauer um Benediktiner Odilo Lechner  / © Christoph Stache (KNA)
Trauer um Benediktiner Odilo Lechner / © Christoph Stache ( KNA )

Bereits mit 33 Jahren übernahm er 1964 die Leitung der Abtei Sankt Bonifaz in München und Andechs. Bei seinem Ausscheiden 2003 war er der dienstälteste Benediktinerabt weltweit. Lechner wurde als einfühlsamer Gesprächspartner, Ästhet und Kunstförderer geschätzt. Der gebürtige Münchner verfasste etliche Bücher. Zu seinem 85. Geburtstag veröffentlichte er 2016 den Titel "Wozu sind wir auf Erden?". Zuletzt erschien im vergangenen Monat "Engel an meiner Seite".


Quelle:
KNA