Erzbischof Schick ruft Regierung zu Entlastung von Familien auf

Für eine Gesellschaft, in der alle gut leben können

Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick fordert von der Politik, die Familie als "tragende Säule der Gesellschaft" aktiv zu fördern. Die künftige Bundesregierung müsse Entscheidungen treffen, die Familien finanziell entlasteten und begünstigten.

Erzbischof Ludwig Schick / © Nicolas Armer (dpa)
Erzbischof Ludwig Schick / © Nicolas Armer ( dpa )

Schick äußerte sich laut Mitteilung des Erzbistums Bamberg am Samstagabend beim Diözesanmännertag im oberfränkischen Heroldsbach. Er führte demnach Steuerentlastungen, Erziehungsgeld, die Anerkennung der Erziehungszeiten für die Rente, Kindergeld sowie familienfreundliche Arbeits- und Freistellungsbedingungen an. Es brauche zudem die ideelle Anerkennung der Familie in der Gesellschaft, ergänzte Schick.

"Christen müssen sich einbringen"

Der Erzbischof erklärte weiter, Christen sollten sich in den Staat einbringen und die Gesellschaft mitgestalten, damit sie human, sozial und menschenfreundlich werde und alle Menschen gut in ihr leben könnten. Aufgabe der Kirche sei es, den Menschen in ihren Lebensverhältnissen zu dienen. Dies geschehe durch die Verkündigung der Botschaft Jesu in den Gottesdiensten, aber auch durch Medien, den Schulunterricht, die Förderung kirchlicher Vereine, Kindergärten, Schulen, Jugend- und Seniorenarbeit.


Quelle:
KNA