Bischof von Limburg will mehr Experimentierfreude in der Kirche

"Innovation zulassen"

Auch wenn es immer weniger Menschen gibt, die in die Kirche gehen - Glaubenssuchende gebe es viele, so Bischof Georg Bätzing. Dafür brauche es kreative Wege und den Blick über den Tellerrand.

Georg Bätzing / © Harald Tittel (dpa)
Georg Bätzing / © Harald Tittel ( dpa )

Der Limburger Bischof Bätzing wünscht sich mehr Mut zum Experiment in der Kirche. "Ich möchte daher alle Ebenen des Bistums ermutigen, Formate und Angebote für suchende und am Glauben interessierte Menschen zu entwickeln", sagte der Bischof, der seit einem Jahr im Amt ist, im Interview dem Portal katholisch.de am Montag in Bonn. Er erhoffe sich kreative Wege für sein Anliegen und ermutige Pfarreien, "über den eigenen Tellerrand zu schauen".

Kulturwandel von Denkweisen

Bätzings Meinung nach brauche es einen Kulturwandel von Grundhaltungen, damit die Kirche im Glauben wachse. Dazu zähle "Offenheit für die Zeichen der Zeit, die Bereitschaft, sich unter das Wort Gottes zu stellen, vertrauen können und vertrauenswürdig sein, Partizipation ermöglichen, Innovation zulassen und eine Fehlerfreundlichkeit und Konfliktfähigkeit etablieren". Als Bischof von Limburg wolle er jedoch keinen Sonderweg gehen, er wisse sich eingebunden in die katholische universale Kirche.


Quelle:
KNA