Überschwemmungen im Landkreis Goslar

"Kirchen sind unversehrt"

Dauerregen hat im südlichen Niedersachsen in einigen Orten zu Überschwemmungen geführt. Der evangelische Propst Thomas Gunkel beschreibt die Lage in Goslar als "absoluten Ausnahmezustand". Kirchen wurden nur umspült, berichtet er.

Dauerregen in Goslar / © Swen Pförtner (dpa)
Dauerregen in Goslar / © Swen Pförtner ( dpa )

Der niedersächsische Landkreis Goslar hat am Mittwoch wegen Überschwemmungen offiziell den Katastrophenalarm ausgerufen. Das teilte die Verwaltung am Mittwoch mit.

Tief "Alfred" setzte einigen Orten in dem Kreis schwer zu. In Goslar selbst traf es die ganze Innenstadt, wo braune Wasserfluten durch die Straßen strömten. Ab sofort übernehme der Katastrophenschutzstab des Landkreises die Gesamtverantwortung und übergeordnete Koordination.

Evakuierungen wurden eingeleitet

In in der 40.000-Einwohner-Stadt Goslar ist die Lage ernst. Die gesamte Innenstadt wurde gesperrt. Das Hotel Kaiserworth sowie die Seniorenresidenz Theresienhof wurden evakuiert. Die Wasserfluten strömten über den Marktplatz.

Der evangelische Propst Thomas Gunkel sagte im domradio-Interview, in der gesamten Stadt herrsche "absoluter Ausnahmezustand". Wie viele Bürger aufgrund der Überflutungen Hilfe benötigten, sei derzeit noch unklar.

"Kirchen sind unversehrt"

Die Kirchengebäude seien hingegen bisher unversehrt und würden nur umspült. "Sie stammen aus Zeiten, wo man sich mit Hochwasser auskannte." In der renommierten Marktkirchen-Bibliothek habe man die historisch bedeutsamen Bücher allerdings vorsichtshalber etwas höher gelagert, sagte Gunkel. Die Goslarsche Bibliothek beherbergt etwa 5.000 historische Bände.

Dauerregen und Überschwemmungen

Der seit Anfang der Woche anhaltende Dauerregen sorgt in Norddeutschland vielerorts für Überschwemmungen. Besonders betroffen sind Regionen in Südniedersachsen und der Harz. Zuweilen fiel laut DWD so viel Regen wie gewöhnlich in einem ganzen Monat Juli - und mehr.


Quelle:
dpa , KNA , epd