Nach G20-Gipfel: Erzbistum Hamburg lädt Polizisten ein

Entspannung für die Helfer

Es ist eine Geste an die Helfer: Das Erzbistum Hamburg lädt Polizisten aus ganz Deutschland, die während des G20-Gipfels in Hamburg eingesetzt waren, zu einem "entspannten Wochenende" in die Hansestadt ein.

Polizisten am Rande des G20-Gipfels / © Bodo Marks (dpa)
Polizisten am Rande des G20-Gipfels / © Bodo Marks ( dpa )

Vom 20. bis 22. Oktober stünden etwa 70 Betten im kircheneigenen Ansgarhaus zur Verfügung, wie die Diözese ankündigte. Auf dem Programm soll unter anderem eine Begegnung mit Weihbischof Horst Eberlein stehen. Weitere Details sollen noch mitgeteilt werden.

Dank an Polizei und Feuerwehr

Die Idee zu dieser Einladung sei unmittelbar nach den Gipfeltagen entstanden, an denen schockierende Bilder von Krawallen durch die Medien gegangen seien, hieß es zur Erklärung. Polizeiseelsorger aus ganz Deutschland, die ebenfalls bei dem Treffen der Staatschefs im Einsatz waren, sollen die Einladung an die Beamten weitergeben.

Zum G20-Gipfel waren am 7. und 8. Juli Staats- und Regierungschefs aus aller Welt in Hamburg zusammengekommen. Das Treffen wurde von heftigen Krawallen überschattet, zahlreiche der 20.000 eingesetzten Polizisten wurden verletzt. Direkt nach dem Gipfel hatte Erzbischof Stefan Heße bereits einen Dank an Polizei und Feuerwehr ausgesprochen.


Quelle:
KNA