Münsteraner Weihbischof will Geburtstag nicht feiern

Geerlings wird 70 Jahre alt

Münsters Weihbischof Dieter Geerlings wird an diesem Samstag 70 Jahre alt. Er werde den Tag nicht feiern und weile auch nicht in Münster, teilte das Bistum mit. Geerlings stand 22 Jahre dem Caritasverband für die Diözese Münster vor.

Weihbischof Geerlings (KNA)
Weihbischof Geerlings / ( KNA )

2010 wurde er zum Bischof geweiht. Seitdem ist er als Weihbischof für die Region Coesfeld/Recklinghausen zuständig. Außerdem gehört er als stellvertretender Vorsitzender der Migrationskommission der Deutschen Bischofskonferenz an.

Geerlings wurde am 15. Juli 1947 im niederrheinischen Emmerich geboren. Nach Theologie- und Philosophiestudium in Münster und Tübingen wurde er am 20. Mai 1973 von Bischof Heinrich Tenhumberg zum Priester geweiht. Bis 1984 wirkte er als Vikar in Kleve, Münster und Herten.

Caritas-Vorsitzender der Diözese Münster

Seit 1984 war er als Regionalvikar für die Region Niederrhein in Xanten tätig, bevor er 1988 den Caritas-Vorsitz übernahm. Zudem stand er ab 2001 dem Katholischen Krankenhausverband Deutschland (KKVD) vor; dieser repräsentiert rund 470 katholische Krankenhäuser und damit rund ein Viertel der deutschen Kliniken.

2015 musste Geerlings krankheitsbedingt sein Amt für längere Zeit ruhen lassen. Bei ihm war ein bösartiger Magentumor festgestellt worden. Die Krankheit hat er nach eigenem Bekunden überwunden.


Quelle:
KNA