Bischof Felix Genn stellte Domkapitular Rolf Lohmann als neuen Weihbischof vor
Bischof Felix Genn stellte Domkapitular Rolf Lohmann als neuen Weihbischof vor

08.07.2017

Rolf Lohmann zum Bischof geweiht 20 Bischöfe zu Gast in Münster

Rolf Lohmann, Domkapitular und künftiger Weihbischof im Bistum Münster, wurde am Samstag zum Bischof geweiht. Münsters Bischof Felix Genn leitete die Weiheliturgie im Paulusdom. 

In Münsters Sankt-Paulus-Dom ist am Samstag der frühere Wallfahrtsrektor und Pfarrer von Kevelaer, Rolf Lohmann, zum Bischof geweiht worden. Der 54-Jährige wird als Weihbischof die Bistumsregion Niederrhein mit Sitz in Xanten leiten. Die Weihe nahm Münsters Bischof Felix Genn vor, zusammen mit Lohmanns Vorgänger als Weihbischof am Niederrhein, Weihbischof Wilfried Theising, und dem Weihbischof des niederländischen Bistums Utrecht, Theodorus Cornelis Maria Hoogenboom. Darüber hinaus nahmen 20 Bischöfe aus Deutschland und den Niederlanden teil, darunter der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx.

In seiner Predigt sagte Bischof Genn, das Amt des Bischofs sei kein Ausdruck eines Karrieresprunges. Die Befähigung zu diesem Amt stamme nicht aus der Person selbst, sei nicht erworben, sondern sei von Gott gegeben. "Sie ist ein Geschenk. Der Herr hat ihn erwählt", so Genn mit Blick auf den Geweihten. Das Amt bekomme in der Weihe ein Gesicht. Und seine ursprüngliche Aufgabe, den Glauben zu bewahren und zu verkünden, fordere den Erwählten so sehr, dass er selbst dahinter zurücktreten müsse. "Mit euch bin ich Christ, für euch bin ich Bischof", zitierte Genn ein Wort des heiligen Augustinus.

Dank an die Mutter

Papst Franziskus hatte Lohmann am 25. April zum Weihbischof in Münster ernannt. Mit dem bisherigen Wallfahrtsrektor von Deutschlands zweitgrößtem Pilgerort Kevelaer am Niederrhein hat das Bistum Münster nun wieder fünf Weihbischöfe. Neben ihm sind Christoph Hegge in der Region Borken/Steinfurt, Dieter Geerlings in Coesfeld/Recklinghausen, Stefan Zekorn in Münster/Warendorf und für den Offizialatsbezirk Oldenburg im niedersächsischen Teil des Bistums Münster Wilfried Theising zuständig.

Im Weihe-Gottesdienst empfing Lohmann die bischöflichen Insignien Bischofsstab, Bischofsring, Mitra und Brustkreuz. Als Wahlspruch hatte sich Lohmann "Ihr seid das Licht der Welt" ("Vos estis lux mundi") aus dem Matthäus-Evangelium ausgewählt. Lohmann dankte am Ende des Gottesdienstes allen, die ihm den Glauben vorgelebt hätten - insbesondere seiner im Dom anwesenden Mutter.

Darüber hinaus dankte er Papst Franziskus und Bischof Genn für das in ihn gesetzte Vertrauen an allen seien seinen bisherigen Wirkungsstätten. Rolf Lohmann, geboren am 21. Februar 1963 in Hamm, studierte Theologie und Philosophie in Münster und München. Nach der Priesterweihe 1989 in Münster war er Kaplan in Coesfeld und Billerbeck, ab 1997 Pfarrer in Lippetal-Herzfeld. Er war Rektor der dortigen Sankt-Ida-Wallfahrt. Im Januar 2011 übernahm er das Amt des Rektors der Wallfahrt in Kevelaer, nach dem bayrischen Altötting der zweitgrößte deutsche Wallfahrtsort. Zum dortigen Gnadenbild der "Trösterin der Betrübten" pilgern jährlich mehr als 800.000 Menschen.

Dem Münsteraner Domkapitel gehört Lohmann seit 2007 an.

 

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Freitag, 22.09.2017

Video, Freitag, 22.09.2017:Christliche Nachrichten

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 24.09.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 07:00 Uhr

Cantica

07:00 - 14:00 Uhr

Der Sonntag

  • Christlich wählen? ZDK Präsident zur Bundestagswahl
  • Religionen und ihr Friedenspotenzial - Friedensforscher Dr. Markus Weingardt
  • Theaterstück "Bilqizz" - Uraufführung im Theater der Keller
07:20 - 07:20 Uhr

WunderBar

08:00 - 08:05 Uhr

Wort des Bischofs

08:10 - 08:55 Uhr

Die SonntagsFrage

09:50 - 09:55 Uhr

Kirche2Go

10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienste

07:00 - 14:00 Uhr

Der Sonntag

  • Christlich wählen? ZDK Präsident zur Bundestagswahl
  • Religionen und ihr Friedenspotenzial - Friedensforscher Dr. Markus Weingardt
  • Theaterstück "Bilqizz" - Uraufführung im Theater der Keller
10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienste

12:40 - 12:45 Uhr

WunderBar

14:00 - 16:00 Uhr

Menschen

16:00 - 17:00 Uhr

Kompakt

17:00 - 18:00 Uhr

Autorengespräch

17:00 - 18:00 Uhr

Autorengespräch

18:00 - 19:00 Uhr

Kirche und Klassik

20:00 - 22:00 Uhr

Musica

23:00 - 23:30 Uhr

Cantica

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar