Alt-katholische Gemeinde weiht Zapfsäule vor der Kirche ein

Bei Jesus auftanken

Die alt-katholische Kirchengemeinde auf der Nordsee-Halbinsel Nordstrand hat vor ihrer Kirche St. Theresia eine Zapfsäule aufgestellt. Sie sei ein Bild für Jesus, bei dem die Menschen immer wieder fürs Leben auftanken könnten, so Pastor Jens Schmitt.

Zapfsäule in der Kirche St. Theresia / © Sabine Knappe-Kröger  (Alt-katholische Gem. Nordstrand)

In einem Gottesdienst wurde die Säule in der Kirche eingeweiht und danach draußen aufgestellt. Schmitt hatte nach Angaben der Kirchengemeinde die ausgemusterte Zapfsäule für Sonderkraftstoff per Zufall auf einem Online-Marktplatz entdeckt und gekauft. Ein Gemeindemitglied hatte sie aus Neuenstadt am Kocher (Landkreis Heilbronn) abgeholt.

Gedacht sei die Zapfsäule als Hingucker, so Schmitt. "Es ist ein gutes, ein schönes Bild für unsere Kirche, unsere Gemeinde und vor allen Dingen für Jesus. Denn zu ihm dürfen wir immer wieder kommen, um aufzutanken." Vorne in der Zapfsäule ist eine Klappe eingebaut worden. In dem Fach befinden sich "nette, ansprechende Dinge. Texte, manchmal auch ein Erfrischungsgetränk", sagte Schmitt gegenüber domradio.de. Die Säule soll bis zum Herbst vor der Kirche stehenbleiben.

Die alt-katholische Kirche Sankt Theresia wurde vor 355 Jahren geweiht und ist auch bekannt als der "Nordstrander Dom". Die zugehörige Pfarrgemeinde umfasst nahezu ganz Schleswig-Holstein.


Quelle:
KNA , DR