Helmut Dieser wird neuer Bischof in Aachen
Bischof Helmut Dieser

29.05.2017

Bischof Dieser weiht Diakon Stefan Knauf im Aachener Dom zum Priester Seine erste Priesterweihe

Der Aachener Bischof Helmut Dieser weiht an Pfingstsamstag Diakon Stefan Knauf (46) zum Priester. Der feierliche Gottesdienst findet um 9.30 Uhr im Aachener Dom statt, wie das Bistum Aachen am Montag mitteilte.

Es ist Bischof Diesers erste Priesterweihe. Der vormalige Trierer Weihbischof steht dem Bistum Aachen seit November vor.

Knauf stammt aus Willich-Anrath am Niederrhein. Nach dem Magisterabschluss in Politik und Geschichte arbeitete er im Familienbetrieb seiner Eltern. Im Zuge seiner vierjährigen Ausbildung zum Ständigen Diakon mit Zivilberuf war er in der Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Willich tätig. Sein Theologiestudium nahm er 2012 im überdiözesanen Priesterseminar Sankt Lambert in Lantershofen auf. Seit August 2016 arbeitet Knauf in der Krefelder Pfarrei Maria Frieden mit. Dort wird er laut Bistumsangaben auch nach seiner Priesterweihe als Kaplan tätig sein.

Durch das Sakrament der Weihe werden in der katholischen Kirche Männer zu Diakonen, Priestern oder Bischöfen bestellt. Gespendet wird das Sakrament jeweils durch die Handauflegung und das Weihegebet. Spender ist stets ein Bischof.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Montag, 23.10.2017

Video, Montag, 23.10.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

6:00 - 6:30 Uhr 
Laudes

Morgenandacht

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 24.10.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

10:00 - 12:00 Uhr

Menschen

10:00 - 12:00 Uhr

Menschen

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

16:40 - 17:00 Uhr

Kulturtipp

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Menschen

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar