Neue Reliquie im Paderborner Dom

Blut von Papst Johannes Paul II.

Der Paderborner Dom hat eine Blut-Reliquie von Papst Johannes Paul II. erhalten. Sie soll am 23. April in einem Gottesdienst feierlich geweiht werden, wie das Erzbistum Paderborn am Mittwoch mitteilte.

Der Dom zu Paderborn / © Christoph Paul Hartmann (DR)
Der Dom zu Paderborn / © Christoph Paul Hartmann ( DR )

Bis dahin werde das von dem Würzburger Künstler Matthias Engert gestaltete Reliquar mit der Relique im Dom verhüllt bleiben. Bei der Reliquie handele es sich um einen Blutstropfen auf einem Stück Stoff. Der 23. April sei der Tag, auf den in diesem Jahr der Barmherzigkeitssonntag fällt, den Papst Johannes Paul II. im Jahr
2000 als kirchlichen Festtag festgelegt hatte und an dem er 2014 heiliggesprochen wurde.

Zahlreiche Gläubige hätten vor dem Hintergrund des Besuchs von Papst Johannes Paul II. in Paderborn im Jahr 1996 den Wunsch nach einer Reliquie des heiliggesprochenen Papstes geäußert, erklärte das Erzbistum. Daraufhin habe Erzbischof Hans-Josef Becker beim Vatikan eine offizielle Anfrage gestellt.

Das Reliquiar ist den Angaben zufolge ein vergoldetes Kreuz. In der Mitte befindet sich eine große Bergkristallpyramide, in der die fünf Zentimeter große Reliquienkapsel eingelassen ist. Das Reliquiar wird an der Nordseite des Doms angebracht, unterhalb der Büste von Papst Johannes Paul II., die an seinen Besuch in Paderborn 1996 erinnert. Die Weihe am 23. April wird Dompropst Monsignore Joachim Göbel vornehmen.


Quelle:
epd