Bistum Münster startet Fotowettbewerb zum Katholikentag

"Suche Frieden"

Das Bistum Münster hat einen bundesweiten Fotowettbewerb zum Leitwort des 101. Deutschen Katholikentages "Suche Frieden" gestartet. Teilnehmen können sowohl Profis als auch Hobbyfotografen, wie das Bistum mitteilte.

Ein Paar mit Handys / © Felix Kästle (dpa)
Ein Paar mit Handys / © Felix Kästle ( dpa )

Der Wettbewerb findet in Zusammenarbeit mit dem Magazin und Onlineportal fotoforum.de statt. Das Motto "Suche Frieden" könne vielfältig und kreativ umgesetzt werden, hieß es weiter. Der fotografische Blick könne sowohl auf persönliche oder familiäre Situationen, auf das gesellschaftliche Umfeld, auf soziale oder ökologische Fragestellungen oder auch auf die weltpolitische Lage gerichtet sein.

Originelle Idee und kompositorische Umsetzung

Initiator Martin Feltes, Dozent an der Katholischen Akademie Stapelfeld in Cloppenburg, äußerte die Hoffnung "auf das besondere Bild, das uns zum Staunen bringt, berührt und verzaubert oder mit seiner Botschaft schockiert und provoziert." Ebenso könne das Foto zur meditativen Versenkung einladen. Ein gutes Bild werde definiert "durch eine originelle Bildidee und ihre kompositorische Umsetzung.

Der Herausgeber und Chefredakteur von fotoforum.de, Martin Breutmann, sagte, Fotografie sei als "universelle Sprache" besonders geeignet, Themen des Lebens "in aussagestarken und emotionalen Bildern zu verdichten".

Preise ausgelobt

Ausgelobt werden im Rahmen des Wettbewerbs zehn Preise - Gutscheine im Wert von 500 Euro und 250 Euro zur Teilnahme an Fotografieworkshops in der Katholischen Akademie Stapelfeld. Die ausgezeichneten Werke werden den Angaben zufolge mit bis zu 20 weiteren Arbeiten zu einer Wanderausstellung mit begleitender Broschüre zusammengeführt sowie im Magazin fotoforum präsentiert.

Einsendeschluss ist der 2. Juli. Der 101. Deutsche Katholikentag findet vom 9. bis 13. Mai 2018 in Münster statt.


Quelle:
epd