Weihbischof Jaschke feiert Goldenes Priesterjubiläum

Seit 50 Jahren Priester

Der emeritierte Hamburger Weihbischof Hans-Jochen Jaschke ist seit 50 Jahren Priester. Dieses Jubiläum wurde heute mit einem Festgottesdienst im Hamburger St. Marien-Dom gefeiert.

Weihbischof em. Hans-Jochen Jaschke (dpa)
Weihbischof em. Hans-Jochen Jaschke / ( dpa )

Der 75-jährige Hans-Jochen Jaschke war von 1989 bis 2016 Weihbischof in Hamburg. Die Predigt beim Festgottesdienst im Sankt-Marien-Dom hielt Erzbischof Stefan Heße.

Jaschke, einer der profiliertesten Weihbischöfe Deutschlands, wurde am 29. September 1941 im oberschlesischen Beuthen geboren. Am 28. Januar 1967 empfing er in Osnabrück die Priesterweihe. Am 8. Januar 1989 folgte dort die Bischofsweihe. Er war bis zu seiner Emeritierung am 8. Oktober 2016 als Weihbischof in Hamburg tätig, so lange wie kein anderer katholischer oder evangelischer Bischof in der Hansestadt.

Der promovierte Geistliche gehört zum Schülerkreis von Joseph Ratzinger, dem späteren Papst Benedikt XVI. Er wurde durch seine zahlreichen Auftritte in Talkshows auch überregional bekannt. In der Bischofskonferenz war er unter anderem zuständig für den Dialog mit den Muslimen sowie für die Bundespolizeiseelsorge.


Quelle:
KNA