Bischof Oster mahnt zu Besinnung auf Glaubensinhalte

"Glaubensverlust sorgt für Verunsicherung"

Nach Ansicht des Passauer Bischofs Stefan Oster sprechen die Kirchen zu viel über Ethik und zu wenig über die Kerninhalte des Glaubens. Die Gesellschaft sei tief verunsichert, was auch an dem Verlust des christlichen Glaubens liege, so Oster.

Passaus Bischof Stefan Oster / © Elisabeth Schomaker (KNA)
Passaus Bischof Stefan Oster / © Elisabeth Schomaker ( KNA )

Das sagte der Passauer Bischof in einem Interview mit dem Radiosender B5 am Samstag. Wenn "Fundamente des Glaubens in einer ursprünglich christlich geprägten Gesellschaft" wegbrechen, halte man sich an allem Möglichen fest. Das sorge für eine zunehmende Polarisierung der Gesellschaft und Aufwind für populistische Kräfte.

Sorgenvoller Blick Richtung AfD

Den Aufstieg der rechtskonservativen AfD beobachtet Oster mit Sorge. Zugleich wies er den Vorwurf zurück, die Kirchen würden sich zu sehr in die Politik einmischen. Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) hatte das vor einigen Wochen kritisiert. Wo es um Menschenrechte, Menschenwürde, Recht auf Arbeit und Leben gehe, "ist es unsere Pflicht zu sagen, was wir denken", sagte der katholische Theologe.


Quelle:
epd