Verein für Wiederbesiedlung von Brandenburger Kloster

Klosterneugründung in Brandenburg geht voran

Am Sonntag soll in Neuzelle der "Verein der Förderer und Freunde des Zisterzienserklosters Neuzelle" gegründet werden.

Kloster Neuzelle / © Patrick Pleul (dpa)
Kloster Neuzelle / © Patrick Pleul ( dpa )

Die Wiederbesiedlung des brandenburgischen Zisterzienserklosters Neuzelle (Kreis Oder-Spree) schreitet voran. Das teilte der Görlitzer Bischof Wolfgang Ipolt am Freitag der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) mit. Der Verein soll nach den Worten Ipolts "ein Wir-Gefühl" und eine "Lobby für das Kloster schaffen" und um finanzielle Unterstützung werben.

Ipolt hatte die österreichische Zisterzienserabtei Heiligenkreuz eingeladen, die 1817 vom preußischen Staat verstaatlichte Klosteranlage wiederzubesiedeln. Im vergangenen Monat hatte Heiligenkreuz dann entschieden, bis 2018 ein Tochterkloster zu errichten. Er rechne zunächst mit einer Entsendung von acht Ordensmänner nach Neuzelle, sagte Ipolt.

Viel Unterstützung

Eigentümer der Klostergüter ist jetzt die nichtkirchliche Stiftung "Stift Neuzelle". Brandenburgs Kultusministerin Martina Münch und Ministerpräsident Dietmar Woidke (beide SPD) hatten ebenfalls ihre Unterstützung für das Projekt signalisiert. Am Montag findet eine Sitzung des Stiftungsrates der staatlichen Stiftung "Stift Neuzelle" statt, wo über die Pläne zur Ansiedlung der Mönche beraten werden soll.


Quelle:
KNA