Erzbischof Koch beruft neuen Generalvikar aus Münster

Rheinländer in Berlin

Nach Erzbischof Heiner Koch übernimmt ein weiterer Rheinländer ein Spitzenamt im Erzbistum Berlin. Pater Manfred Kollig wird der neue "Verwaltungschefs" im Erzbistum. 

P. Manfred Kollig ss.cc. / © Bistum Münster
P. Manfred Kollig ss.cc. / © Bistum Münster

Koch berief den bisherigen Leiter der Hauptabteilung Seelsorge im Bischöflichen Generalvikariat Münster, Pater Manfred Kollig (60), zum neuen Generalvikar, wie das Erzbistum am Donnerstag bekanntgab. Er übernimmt die Funktion des "Verwaltungschefs" im Erzbistum am 1. Februar 2017. Kollig folgt Tobias Przytarski (57) nach, den Koch am Dienstag zum neuen Berliner Dompropst und Beauftragten für den Umbau der Sankt-Hedwigs-Kathedrale ernannt hat. Der gebürtige Koblenzer Kollig trat 1974 den Arnsteiner Patres bei.

Er studierte Theologie im niederländischen Simpelveld und wurde 1981 zum Priester geweiht. Anschließend war er unter anderem Schulseelsorger. 1994 berief ihn sein Orden in die Generalleitung nach Rom, bevor er sechs Jahre später ins Bistum Münster zurückkehrte. Er war Bereichsleiter für die Liturgie des Weltjugendtags 2005 in Köln, den der heutige Erzbischof Koch als Generalsekretär federführend organisiert hatte. Im Bistum Münster hatte Kollig anschließend Leitungsfunktionen im Bildungsbereich inne, bevor er 2011 Leiter der Hauptabteilung Seelsorge wurde.


Quelle:
KNA