Bischof Neymeyr würdigt Pfarrbriefservice

Umzug nach Haßfurt

"Große Reichweite mit ansprechendem Material": Der Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr hat den Pfarrbriefservice als wichtige Einrichtung für die katholische Kirche in Deutschland gewürdigt

Der Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr (DR)
Der Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr / ( DR )

Für die rund 20.000 ehrenamtlichen Pfarrbriefmacher in allen Bistümern sei das "außerordentlich ansprechende Material von Pfarrbriefservice eine unersetzliche Hilfe", sagte Neymeyr anlässlich des Umzuges der katholischen Internetplattform pfarrbriefservice.de. Am Freitag segnete er die neuen Büro- und Redaktionsräume in einem Haßfurter Altenpflegeheim der Caritas. Bisher war der Pfarrbriefservice im ebenfalls fränkischen Knetzgau erstellt worden.

Neymeyr, der auch der publizististischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz angehört, sagte, Pfarrbriefe würden mit besonderem Interesse gelesen und erreichten als "Mitgliedermagazin der katholischen Kirche" einen Großteil der Gläubigen. Das Bistum Würzburg hatte 2002 den Anstoß zur Gründung des Dienstes gegeben. Redaktionsleiter Johannes Simon nannte den Umzug einen Schritt "von der Improvisation zur Institution".

Die Internetplattform versorgt Pfarreien im deutschen Sprachraum mit kostenlos herunterladbaren Inhalten für ihre Öffentlichkeitsarbeit. Dafür stellen Autoren und Pfarrbriefredaktionen ihrerseits honorarfrei Bilder, Texte und Ideen zur Verfügung. Derzeit finden sich auf pfarrbriefservice.de mehr als 13.000 Fotos und Grafiken sowie über 4.000 Texte. Der Mitteilung zufolge rufen im Schnitt täglich mehr als 500 Besucher 2.600 Seiten des Angebots auf.


Quelle:
KNA