Amtsantritt von Timmerevers in Dresden mit 32 Bischöfen

Neuer Bischof für Dresden

An diesem Samstag tritt der bisherige Münsteraner Weihbischof Heinrich Timmerevers (64) sein neues Amt als 50. Bischof des katholischen Bistums Dresden-Meißen an. Der Bischofsstuhl war fast ein Jagr lang unbesetzt.

Designierter Dresdner Bischof Timmerevers / © Sebastian Kahnert (dpa)
Designierter Dresdner Bischof Timmerevers / © Sebastian Kahnert ( dpa )

Insgesamt 32 Bischöfe aus dem In- und Ausland haben ihr Kommen laut Bistum zugesagt. Die Einführung beginnt um 10.00 Uhr im Rahmen eines Festgottesdienstes in der Dresdner Kathedrale. Die Feier wird live im MDR-Fernsehen und auf eine Videoleinwand vor der Hofkirche übertragen.

Nach knapp einem Jahr ist dann der Bischofsstuhl der katholischen Kirchenregion, die den Großteil Sachsens und weite Teile Ostthüringens umfasst und 142.000 Gläubige zählt, wieder besetzt. Timmerevers war seit 2001 Weihbischof im Bistum Münster und Bischöflicher Offizial in Vechta. Papst Franziskus hatte den Südoldenburger am 29. April zum neuen Bischof von Dresden-Meißen ernannt.


Quelle:
KNA