Mehr als 30 Bischöfe bei Amtsantritt von Timmerevers

Der Neue für Dresden

Sein neues Amt als 50. Bischof des Bistums Dresden-Meißen tritt Heinrich Timmerevers am 27. August an. Nach knapp einem Jahr ist der Bischofsstuhl, der den Großteil Sachsens und Teile Ostthüringens umfasst, wieder besetzt.

Heinrich Timmerevers, ernannter Bischof von Dresden-Meißen / © Harald Oppitz (KNA)
Heinrich Timmerevers, ernannter Bischof von Dresden-Meißen / © Harald Oppitz ( KNA )

Zum Amtsantritt von Heinrich Timmerevers als neuer Bischof des Bistums Dresden-Meißen am 27. August werden 32 Bischöfe aus dem In- und Ausland erwartet. Darunter sind der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Nikola Eterovic, und Timmerevers' Amtsvorgänger Heiner Koch. Das teilte das Bistum am Dienstag mit. Die Ministerpräsidenten von Sachsen und Thüringen, Stanislaw Tillich (CDU) und Bodo Ramelow (Linke), wollen ebenfalls teilnehmen.

Die Einführung beginnt mit einem Festgottesdienst in der Dresdner Kathedrale. Nach knapp einem Jahr ist dann der Bischofsstuhl der katholischen Kirchenregion, die den Großteil Sachsens und weite Teile Ostthüringens umfasst und 142.000 Gläubige zählt, wieder besetzt.

Timmerevers war seit 2001 Weihbischof im Bistum Münster. Papst Franziskus hatte Timmerevers am 29. April zum neuen Bischof von Dresden-Meißen ernannt.


Quelle:
KNA