Erzbischof Schick erinnert an Festtag der heiligen Edith Stein

Patronin Europas

Erzbischof Ludwig Schick ruft dazu auf, weniger auf Waffengewalt zu setzen und stärker auf das Gebet. Damit erinnert er an den heutigen Festtag der heiligen Edith Stein, der Patronin Europas.

Statue der Ordensfrau Edith Stein von Künstler Paul Nagel (KNA)
Statue der Ordensfrau Edith Stein von Künstler Paul Nagel / ( KNA )

"Die Welt der Gerechtigkeit und des Friedens wird nicht herbeigebombt, sondern herbeigebetet", schrieb Schick am Dienstag auf Twitter.

Die 1891 in Breslau geborene Edith Stein zählt als Philosophin, Pädagogin und religiöse Vordenkerin zu den bedeutenden Frauengestalten Europas im 20. Jahrhundert. Die jüdische Gelehrte trat mit 30 Jahren zum katholischen Glauben über und ging als Schwester Teresia Benedicta vom Kreuz in ein Kloster der Karmelitinnen. 1942 wurde die Ordensfrau in Auschwitz umgebracht.

1998 wurde sie von Papst Johannes Paul II. heiliggesprochen und zur Patronin Europas ausgerufen.


Quelle:
KNA