Gedenkgottesdienst für München

Kirchen planen Gottesdienst nach Gewalttat

Religionsvertreter von beiden großen Kirchen äußern sich bestürzt über die Geschehnisse in München. Nun planen sie einen gemeinsamen Gottesdienst zum Gedenken an die Opfer der Gewalttat.

Liebfrauendom in München / © Andreas Gebert (dpa)
Liebfrauendom in München / © Andreas Gebert ( dpa )

Die ökumenische Gedenkfeier finde am Nachmittag des letzten Sonntags im Juli im Liebfrauendom statt, sagte ein Sprecher des Erzbistums auf Anfrage. Der Münchner Kardinal Reinhard Marx gedenkt der Opfer bereits an diesem Sonntagabend in einer Messe im Dom. "Diese schreckliche Tat erschüttert mich und erfüllt mich mit tiefer Trauer", erklärte Marx.

Die Bluttat habe die Menschen weltweit aufgerüttelt: "Fast täglich werden wir Zeugen einer beispiellosen Entfesselung der Gewalt und des Hasses. An vielen Orten vergiften Gewaltakte unser gesellschaftliches Klima mit Angst und Schrecken", sagte der Erzbischof von München und Freising. Nun komme es darauf an, dagegen "Zeichen der Hoffnung, des Friedens und des Zusammenhalts" zu setzen.

Kirchen und Moscheen sind Zufluchtsorte

Zahlreiche kirchliche Mitarbeiter und Notfallseelsorger bieten weiterhin Gespräche an, unter anderem in der Pfarrei nahe des Einkaufszentrums. Zudem bieten mehrere Kirchen im Münchner Stadtzentrum mit speziellen Angeboten Raum für Trauer und Stille, teils mit Orgelmusik, Gebeten und Textimpulsen. Die heutigen Abendgottesdienste im Dom sollen im Zeichen der tödlichen Ereignisse stehen. In allen Kirchen des Erzbistums München und Freising werde an diesem Wochenende in tiefer Verbundenheit der Opfer gedacht, kündigte der Bistumssprecher an.

In der Nacht von Freitag auf Samstag blieben in München zahlreiche Kirchen und Moscheen geöffnet. Da Busse und Bahnen aus Sicherheitsgründen den Verkehr eingestellt hatten, kamen viele Menschen nicht mehr nach Hause und suchten Zuflucht. Auch im Dom und in der zentral gelegenen Jesuitenkirche fanden Münchner und Touristen eine nächtliche Bleibe. 


Quelle:
KNA , epd