Alte Propsteikirche in Leipzig steht vor dem Verkauf

Stillschweigen über Kaufpreis

Für die alte Propsteikirche in Leipzig ist trotz hoher Denkmalauflagen ein Käufer gefunden worden. "Wir sind im Abschluss der Verhandlungen", sagte Propst Gregor Giele dem Evangelischen Pressedienst in Leipzig.

Alte Propsteikirche in Leipzig / © Harald Oppitz (KNA)
Alte Propsteikirche in Leipzig / © Harald Oppitz ( KNA )

Er hoffe, dass die letzten Prüfungen und Formalitäten noch im Sommer abgeschlossen werden könnten. Die alte Propsteikirche war im Mai 2015 entweiht worden, nachdem die katholische Gemeinde in ihr neu gebautes Gotteshaus am Innenstadtring umgezogen war. Etwa einen Monat später erhielt die Gemeinde überraschend den Denkmalbescheid für die 1982 erbaute Kirche - was ihren Verkauf deutlich erschwerte.

Stillschweigen über Kaufpreis

Über den Kaufpreis muss Propst Giele Stillschweigen bewahren. Doch sicher ist, dass es ursprünglich um einen Betrag in Millionenhöhe ging und dass die Gemeinde ihren angepeilten Verkaufspreis um fast die Hälfte reduzieren musste. Unter den gegebenen Umständen sei die Gemeinde mit dem erzielten Ergebnis aber "gut zufrieden", sagte Giele.


Quelle:
epd