Erzbischof Ludwig Schick
Erzbischof Ludwig Schick

23.06.2016

Erzbischof Schick erinnert an Seligsprechung von Leisner und Lichtenberg Gedenken an Märtyrer

Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat am Donnerstagabend in Hof an die Seligsprechung der beiden Märtyrer der NS-Zeit Karl Leisner und Bernhard Lichtenberg vor 20 Jahren in Berlin erinnert.

Letzterer war am 5. November 1943 auf dem Weg in das Konzentrationslager Dachau im oberfränkischen Hof gestorben. Deshalb habe das fränkische Bistum eine besondere Verbindung, sagte Schick. Lichtenberg hatte als Dompropst in Berlin tagtäglich öffentlich für die verfolgten Juden gebetet. Leisner war in Dachau heimlich zum Priester geweiht worden. Er starb wenige Monate nach Kriegsende an den Folgen seiner Haft.

Aktuell wie vor 80 Jahren

Lichtenberg sei heute so aktuell wie vor 80 Jahren, betonte der Erzbischof. Papst Johannes Paul II. habe bei der Seligsprechung zum Einsatz für Ungeborene, Schwerstkranke, Alte und Notleidende aufgerufen. Dazu zählten heute auch Flüchtlinge sowie verfolgte Christen und alle Menschen, die unter sinnlosen Kriegen und Hungersnöten sowie Vertreibung litten. Es gelte nach wie vor die Aufforderung des Papstes, nicht zu "angepassten, bequemen Zeitgenossen" zu werden und dafür die eigene Identität preiszugeben. Schick erinnerte dabei an das Zitat von Lichtenberg: "Christus ist mein Führer".

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Freitag, 22.09.2017

Video, Freitag, 22.09.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

7:00 - 14:00 Uhr 
Der Sonntag

Alles andere als Alltag

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 24.09.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 07:00 Uhr

Cantica

07:00 - 14:00 Uhr

Der Sonntag

  • Christlich wählen? ZDK Präsident zur Bundestagswahl
  • Religionen und ihr Friedenspotenzial - Friedensforscher Dr. Markus Weingardt
  • Theaterstück "Bilqizz" - Uraufführung im Theater der Keller
07:20 - 07:20 Uhr

WunderBar

08:00 - 08:05 Uhr

Wort des Bischofs

08:10 - 08:55 Uhr

Die SonntagsFrage

09:50 - 09:55 Uhr

Kirche2Go

10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienste

07:00 - 14:00 Uhr

Der Sonntag

  • Christlich wählen? ZDK Präsident zur Bundestagswahl
  • Religionen und ihr Friedenspotenzial - Friedensforscher Dr. Markus Weingardt
  • Theaterstück "Bilqizz" - Uraufführung im Theater der Keller
10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienste

12:40 - 12:45 Uhr

WunderBar

14:00 - 16:00 Uhr

Menschen

16:00 - 17:00 Uhr

Kompakt

17:00 - 18:00 Uhr

Autorengespräch

17:00 - 18:00 Uhr

Autorengespräch

20:00 - 22:00 Uhr

Musica

23:00 - 23:30 Uhr

Cantica

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar