Künftiger Bischof bei Katholikentag noch im Hintergrund

Bischof in Abwarte-Haltung

Der designierte Dresdner Bischof Heinrich Timmerevers wird beim 100. Katholikentag Ende Mai in Leipzig seine neue Diözese noch nicht vertreten. Er überlässt die Bühne zunächst noch der angestammten Mannschaft.

Beim Katholikentag in Leipzig mit von der Partie: Bischof Heinrich Timmerevers / © Elisabeth Schomaker (KNA)
Beim Katholikentag in Leipzig mit von der Partie: Bischof Heinrich Timmerevers / © Elisabeth Schomaker ( KNA )

"Er ist bei den drei Veranstaltungen dabei, die er schon als Münsteraner Weihbischof zugesagt hat, möchte aber darüber hinaus seine neue Rolle noch nicht wahrnehmen, da er sein Amt noch nicht offiziell angetreten hat", erklärte Katholikentagssprecher Theodor Bolzenius in Leipzig. Diözesanadministrator Andreas Kutschke werde weiterhin das gastgebende Bistum Dresden-Meißen vertreten. Kutschke leitet die Diözese übergangsweise bis zum Amtsantritt von Timmerevers, der zeitlich noch nicht feststeht.

Papst Franziskus ernannte den bisherigen Münsteraner Weihbischof Timmerevers am vergangenen Freitag zum neuen Bischof des Bistums Dresden-Meißen. Mit der Amtseinführung des 63-Jährigen wird erst nach dem Katholikentag gerechnet. Sein Dresdner Amtsvorgänger Heiner Koch wechselte Ende September an die Spitze des Erzbistums Berlin. Erzbischof Koch wirkt bei der Eröffnungsveranstaltung des Katholikentags mit und ist Hauptzelebrant des Gottesdienstes am Fronleichnamsfest.

Wie bereits seit längerem vereinbart, leitet Timmerevers beim Katholikentag einen Gottesdienst zum Thema "Oscar Romero - Zeuge und Märtyrer" sowie einen Gottesdienst aller geistlichen Gemeinschaften und Bewegungen. In der Deutschen Bischofskonferenz ist er Beauftragter für die Geistlichen Gemeinschaften und gehört selbst der Fokolar-Bewegung an. Zudem nimmt Timmerevers an einem Podium zum Thema "Wie Ehe und Familie gelingen können" teil.


Quelle:
KNA