Um die Walpurgisnacht ranken sich viele Geschichten

Teufelstanz und Hexenbesen

Kein Monat des Jahres wird wohl von so vielen Festen und Bräuchen begleitet wie der Mai. Oft steht der Maibaum dabei im Mittelpunkt. Aber auch die Hexen tanzen wieder.

Walpurgisnacht / © Matthias Bein (dpa)
Walpurgisnacht / © Matthias Bein ( dpa )

Jetzt tanzen sie wieder, die Hexen und Teufel. In der Walpurgisnacht auf den 1. Mai feiern jedes Jahr rund um den Brocken im Harz Tausende Menschen ein karnevalistisch angehauchtes Volksfest. Die erste organisierte Walpurgisfeier auf dem Brocken ist aus dem Jahr 1896 überliefert.

Hexenbräuche

Auch anderes Brauchtum ist mit dieser Nacht verbunden: Hunderte Hexenfeuer lodern in der sorbischen Oberlausitz - und begrüßen den Frühling. In Göda bei Bautzen findet am Samstag wieder das traditionelle Hexengericht statt: Eine "Stara Jeba" (alte Hexe), verkörpert durch eine Strohpuppe, wird in einer Gerichtsverhandlung für alles Schlechte im vergangenen Jahr angeklagt und muss dafür im Feuer büßen.

Im Rheinland gibt es wieder Maibäume: Normalerweise stellen junge Männer am Haus ihrer Angebetenen bunt verzierte Birkenstämme als Maibäume auf. In Schaltjahren wie in diesen Jahr ist es allerdings

umgekehrt: Die Frauen sind in der Pflicht. In vielen Regionen Deutschlands werden außerdem riesige Maibäume auf Markt- und Dorfplätzen errichtet.

"Antikapitalistische" Walpurgisnacht

In Berlin hat die Walpurgnisnacht seit einigen Jahren einen anderen Klang: Im Wedding rufen linke Gruppen wieder zu einer "antikapitalistischen" Walpurgisnacht mit Kundgebungen und einer Demonstration gegen Rassismus und soziale Ausgrenzung auf. In den letzten beiden Jahren verlief die Aktion deutlich friedlicher als früher. Trotzdem sind rund um die Walpurgnisnacht und Aktionen am 1. Mai rund 6.500 Polizisten im Einsatz.

Ihre Wurzel hat die Walpurgisnacht in heidnischen Frühjahrsbräuchen, bei denen die Ankunft des Frühlings mit nächtlichen Freudenfeuern gefeiert wurde. Nach altem Volksglauben vertreiben in dieser Nacht die germanischen Götter Wotan und Freya die Winter-Dämonen und zeugen den Frühling. Hexen reiten auf Besen, Mistgabeln, Schweinen oder Böcken zum Hexensabbat.

Die Volkskundler des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) sind sich allerdings sicher, dass die Walpurgisnacht ursprünglich nichts mit Hexen zu tun hatte. Nach ihren Recherchen wurde der 1. Mai seit dem 8. Jahrhundert als Tag der Waffenschau der Wehrfähigen begangen, schreibt der Volkskundler Alois Döring. Mit diesem Musterungstermin könnte das Recht zusammenhängen, vor dem Eintritt in den Militärdienst noch einmal ausgiebig "über die Stränge zu schlagen".

Äbtissin Walburga

Fest steht, dass die Nacht zum 1. Mai zwar ihren Namen von der heiligen Walburga bekam, sonst aber nichts mit ihr zu tun hat. Die aus England stammende und 779 oder 780 gestorbene Heidenheimer Äbtissin Walburga, deren Gebeine in Eichstätt bestattet sind, wurde angeblich durch Papst Hadrian II. (867 bis 872) heiliggesprochen.

Erst der Gedenktag der Übertragung ihrer Gebeine am 1. Mai stellte die Verbindung zum Hexenbrauchtum her. Walburga gilt auch als Patronin für das Gedeihen der Feldfrüchte; sie wird gegen Hungersnot und Missernte, Hundebiss, Tollwut, Pest, Seuchen, Husten, Augenleiden und Sturm angerufen.

Richtig populär wurde die Walpurgisnacht durch Goethes "Faust". Darin überredet Mephisto Faust, an einer Hexenfeier teilzunehmen. "Dort strömt die Menge zu dem Bösen; da muss sich manches Rätsel lösen", hofft der verzweifelte Forscher. Tatsächlich war die vermeintliche Teilnahme an solch einem "Hexensabbat" ein Hauptanklagepunkt bei zahlreichen Hexenprozessen der frühen Neuzeit. Nach heutigen Schätzungen fielen dem Hexenwahn bis zu 60.000 Frauen, Männer, sogar Kinder zum Opfer, fast die Hälfte davon in Deutschland. Heute gibt es mancherorts Initiativen, die Opfer zu rehabilitieren.


Frau im Hexenkostüm / © Matthias Bein (dpa)
Frau im Hexenkostüm / © Matthias Bein ( dpa )

Walpurgisnacht in Berlin Wedding / © Hannibal (dpa)
Walpurgisnacht in Berlin Wedding / © Hannibal ( dpa )
Quelle:
KNA