Erneut Fenster am Aachener Dom zerstört

Vandalismus geht weiter

Zum dritten Mal innerhalb von sechs Wochen ist ein Aachener Domfenster durch einen Steinwurf zerstört worden. In der Nacht auf Mittwoch warfen Unbekannte auf dem Domhof das Fenster über dem Hauptportal der Kathedrale ein.

Aachener Dom (KNA)
Aachener Dom / ( KNA )

Das teilte das Domkapitel am Donnerstag in Aachen mit. Es erstattete Anzeige; die Aachener Polizei fotografierte und dokumentierte den Vandalismusschaden. Nach Vermutung von Dombaumeister Helmut Maintz zerbrachen die gleichen Täter einen Blumenkübel auf dem Domhof und beschädigten mit einer Tonscherbe das Domfenster. "Es ist wirklich sehr, sehr ärgerlich, mit welcher Respektlosigkeit Menschen künstlerisch wertvolle Fenster dieses Weltkulturdenkmals zerstören", sagte Maintz.

Gedanken über zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen

"Wenn dieser Vandalismus sich weiter ausbreitet, müssen wir uns Gedanken über zusätzliche Sicherungsmaßnahmen machen." Das beschädigte Fenster aus dem Jahr 1996/97 stammt vom Alsdorfer Glaskünstler Ludwig Schaffrath. Die Kosten für die Reparatur schätzt der Dombaumeister auf rund 3.500 Euro. Erst Ende Januar und Ende Februar waren Scheiben an der Kathedrale durch Steinwürfe zu Bruch gegangen. Sie wurden von den Glaskünstlern Anton Wendling und Walter Benner zwischen 1949 und 1951 geschaffen.


Quelle:
KNA