Bayerische Bischöfe treffen sich in Passau

Genügend Gesprächsstoff

Die bayerischen Bischöfe treffen sich ab Dienstag zu ihrer Frühjahrsversammlung in Passau. Welche Rolle der Rücktritt des Pfarrers von Zorneding, Olivier Ndjimbi-Tshiende, dabei spielt, war zunächst nicht bekannt.

Kardinal Marx (l) und Ministerpräsident Seehofer  / © Sven Hoppe (dpa)
Kardinal Marx (l) und Ministerpräsident Seehofer / © Sven Hoppe ( dpa )

Getagt wird bis 10. März im Exerzitien- und Bildungshaus Spectrum auf Mariahilf.

Seit 2009 finden die Frühjahrsversammlungen der Freisinger Bischofskonferenz wechselnd in den bayerischen Diözesen statt. Im Bistum Passau sind die Bischöfe bereits zum zweiten Mal zu Gast, zuletzt trafen sie sich im Marienwallfahrtsort Altötting. In der Freisinger Bischofskonferenz sind die sieben bayerischen Diözesen und Erzdiözesen München und Freising, Bamberg, Augsburg, Eichstätt, Regensburg, Passau, Würzburg sowie die Diözese Speyer vertreten.

Deren Bistumsgebiet gehörte bis 1945 zu Bayern.


Quelle:
KNA